Data Protection

General

Thank you for your interest in our company. Your privacy is important to us and you should always feel safe and comfortable when visiting our website. That is why we have put both technical and organizational measures in place to ensure we observe the relevant legislation at all times. This document describes the information we may collect and how we handle it.

I. Who is responsible?

Responsible is:

RWE Aktiengesellschaft
RWE Platz 1
45141 Essen
T +49(0)201-51790
F +49(0)201-51795005

E-Mail RWE Aktiengesellschaft

II. How can you contact the data protection officer?

You can reach our data protection officer at:

RWE Aktiengesellschaft
Data Protection Officer
RWE Platz 6
45141 Essen
E-Mail datenschutz@rwe.com

III. Provision of the website and logfiles

In the following, we will inform you how we process your personal data in connection with the provision of the website and creation of log files.



1. Which of your personal data is used by us?

Every time you visit our website, our system automatically collects data and information from the system of the accessing computer. In addition to non-personal data (e. g. the domain name of the website which you came from; the websites that you visited on our domain; the names of the retrieved files (incl. date and time of the retrieval); the name of your Internet service provider; and, if applicable, the operating system and browser version of your computer; host name of the accessing computer; language settings), your IP address is processed.

2. What are the sources of the data?

The data is collected from you by being automatically transmitted by your computer to our system.

3. What do we process your data for and on what legal basis?

The data is first collected in order to make the website technically available. In this case the legal basis is Art. 6 para. 1 lit. f) GDPR.

In addition, we store the data - in pseudonymized form in log files - for security purposes, in particular to recognize and counteract attacks on our website, for statistical purposes and to optimize our Internet presence. In these cases the processing is based on Art. 6 para. 1 lit. f) EU General Data Protection Regulation (GDPR). Our legitimate interest is to guarantee the above mentioned purposes.

4. To whom will your data be passed on?

In certain cases, the data may be passed on to other Group companies. In addition, we use external service providers who may also receive personal data in the course of their duties. In these cases, we ensure that your personal data is processed in accordance with the provisions of the GDPR and the German Federal Data Protection Act.

As a matter of principle, your data will not be passed on to other third parties, unless we are obliged to do so by legal or official orders.

5. How long will your data be stored?

We store the data for a period of 60 days.

6. Is there an obligation to provide your data?

There is no legal or contractual obligation to provide the data. If you do not provide the data, it is not possible to use the website to its full extent.

IV. Web analysis and web optimization through cookies and tracking pixel

We use cookies and so-called tracking pixels on our website. Cookies are text files that contain a characteristic string of signs and enable a unique identification of the computer. They are stored in the Internet browser or by the Internet browser on the user's computer system when the website is accessed. When the website is opened again, the computer system can be identified in this way and certain information can be transferred automatically. Tracking pixels are small graphics on websites that enable log file recording and analysis by storing information in the cookie file while visiting the website.
The information that is stored via cookies or tracking pixels fulfils various functions. We categorize them as follows:

  • Essential Cookies und Pixel
  • Analytical Cookies und Pixel
  • Google Services

1. Which of your personal data is used by us?

Depending on the cookie or pixel used, we collect different personal data. You can find a list of which data is involved in individual cases here.

2. What are the sources of the data?

All data that we collect in the form of cookies and tracking pixels originate from you.

3. What do we process your data for and on what legal basis?

Depending on the cookie or pixel used, we pursue different purposes with the use of cookies or tracking pixels. The first time you visit our website, you will be asked to select which cookies and pixels you wish to allow. Here you have the possibility to view and change your selection.

a. Essential cookies and pixel

Essential cookies are required for the technical operation of our website and to ensure its stability. What purpose is pursued with the respective cookie or pixel can be seen here

When you visit our websites, an info banner informs you about the use of cookies and refers you to this data protection information. The legal basis for this processing is Article 6 para. 1 lit. f GDPR. Our legitimate interest is to be able to guarantee the purposes mentioned.

The data collected from you in this way is pseudonymized by technical precautions and is not stored together with other personal data of yours. Hence we can no longer assign the data to you personally.

b. Analytical cookies and pixel

Analytical cookies enable us to analyze your surfing behaviour on our website so that we can measure and improve the performance of our pages. In doing so, we create statistical profiles that are not attributable to individuals but only to groups. These profiles are used to analyze visitor and click behaviour as well as demographic characteristics of the website visitors. What purpose is pursued with the respective cookie or pixel in individual cases can be seen here.

When you visit our websites, our info banner informs you about the use of analysis cookies by referring to this data protection information. If you agree to the processing, you click on this cookie category and thereby give your consent, which serves as a legal basis, in accordance with Art. 6 para. 1 a) GDPR.

The data collected from you in this way is pseudonymized by technical precautions and is not stored together with other personal data of yours. Hence we can no longer assign the data to you personally.

4. To whom will your data be passed on?

In certain cases, the data may be passed on to other Group companies. In addition, third-party companies that offer the respective cookie or tracking pixel will receive your data within the scope of data processing on our behalf pursuant to Art. 28 GDPR. The list will inform you in detail about which ones these are.

5. How long will your data be stored?

The storage time varies depending on the cookie category:

  • Analytical cookies: 24 months
  • Session cookies, as subset of the essential cookies: 24 hours
  • Other essential cookies: 1 year

6. Is there an obligation to provide your data?

There is no obligation to provide the data. However, the essential cookies and pixels are necessary for the website to function properly.

7. Your rights with regard to cookies and pixels

In addition to the rights mentioned under point IX, you have the right:

  • to object to the use of the essential cookies at any time.
  • to revoke/withdraw your consent regarding the analysis cookies or pixels used by us here .

V. Google Services

We have integrated Google Charts on our website via an API. The service is provided by Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. Its parent company is Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Further information on data processing by Google can be found in the Google Privacy Policy.

1. Which of your personal data is used by us?

To be able to display the content in your browser, Google must receive your IP address and location data, otherwise Google would not be able to provide you with this embedded content. The generated information is transferred to a Google server in the USA and processed there.

2. What are the sources of the data?

The data is collected from you.

3. What do we process your data for and on what legal basis?

We need the data so that we can offer the Google services. When you visit our websites, our cookie banner informs you about the use of Google services by referring to this data protection information. If you agree to the processing, you click on this cookie category and thereby give your consent, which serves as a legal basis, in accordance with Art. 6 para. 1 lit. a) GDPR.

4. To whom will your data be passed on?

With your consent, the data will be passed on to Google.

5. How long will your data be stored?

Google stores your data. For more information visit their data protection information here.

6. Is there an obligation to provide your data?

There is no obligation to provide the data.

7. Right to withdraw your consent

In addition to the rights mentioned under point IX, you have the right to withdraw your consent to the Google services here.

VI. Contact Form

On our website you have the possibility to contact us via a form. You will be redirected to the main page of RWE. In the following we explain to you how we process your data in this context.

1. Which of your personal data is used by us?

We process the data you provide in the respective form. These are:

  • Salutation/Title,
  • Name,
  • Title,
  • E-Mail-Adresse,
  • Address,
  • Phone number,
  • Company

In addition, you have the possibility to provide us with further data via a free text.

2. What are the sources of the data?

You enter the data into the form yourself.

3. What do we process your data for on what legal basis?

We need the data so that we know who has sent us the inquiry and to answer this inquiry. The legal basis of the processing is your consent under Art. 6 para. 1 lit. a) GDPR, which you give by sending the request.

4. To whom will your data be passed on?

We will pass on your data to the Group company responsible for your request. In addition, we use service providers in certain cases who may also receive your data.

5. How long will your data be stored?

The data will be stored as long as necessary to answer your request. In addition, your data will be stored within the legal retention periods.

6. Is there an obligation to provide your data?

There is no obligation to provide the data. Without the data, we are not able to answer your inquiry.

7. Right to withdraw your consent

Within the scope of using the contact form you have the rights mentioned under point IX.

VII. Does automated decision-making including profiling take place?

No automated decision-making including profiling takes place.

VIII. Is your data transferred to countries outside the European Union (so called third countries)?

We also use service providers located in third countries outside the European Union and the European Economic Area ("EEA") to process your data. To protect your personal data, we conclude standard data protection clauses provided by the EU Commission with service providers in third countries. These clauses provide appropriate safeguards for the protection of your data with service providers in the third country. The service providers we use in the USA are also certified under the Privacy Shield.

You have the opportunity to request further information and to receive copies of the relevant agreements at any time. You can reach us at the contact details mentioned under point I or II.

IX. What rights do you have in connection with the processing of your data?

1. Right of access

You may request confirmation from the data controller as to whether personal data concerning you is being processed by us.

You also have the right to request information as to whether the personal data concerning you is transferred to a third country or to an international organization. In this context, you may request to be informed of the appropriate safeguards pursuant to Art. 46 GDPR in connection with the transfer.

2. Right to rectification

You have the right to ask the data controller to rectify and/or complete the data, if the personal data processed concerning you is incorrect or incomplete. The data controller shall make the correction without delay.

3. Right to restriction of processing

Under the conditions laid down in the GDPR, you may request that the processing of personal data concerning you be restricted.

4. Right to erasure

You may request the controller to delete the personal data concerning you and the controller is obliged to delete such data immediately, unless an exception is provided for by law.

5. Right to data portablity

You have the right to obtain your personal data, in a structured, commonly used and machine-readable format, which you have provided to the controller and the processing of which is based on consent or on a contract with you.

In exercising this right, you also have the right to obtain that the personal data concerning you be transferred directly from one data controller to another, as far as this is technically feasible. The freedoms and rights of other persons must not be affected by this.

6. Right to withdraw your consent

You have the right to revoke your data protection declaration of consent at any time. Revocation of your consent does not affect the lawfulness of the processing that has taken place on the basis of your consent until revocation. This also applies to the revocation of declarations of consent that were issued to us prior to the validity of the GDPR, i. e. prior to 25 May 2018. In this case, all personal data stored on the basis of the consent will be deleted, unless the law provides another legal basis for further storage.

7. How to excercise your rights

To exercise your above rights, please contact us using the contact details given under point I or II.

If you wish to withdraw your consent regarding the cookies and pixels used by us, you can also do so here for the respective cookie or pixel.

If you want to revoke your consent regarding the Google services, you can change this setting here.

Revocation of consent shall not affect the lawfulness of the processing carried out on the basis of the consent until revocation.

8. Right to object

You have the right to object at any time, for reasons arising from your particular situation, to the processing of personal data relating to you which is carried out pursuant to Article 6 paragraph 1 letter e) or f) GDPR, including profiling based on these provisions.

If the personal data concerning you are processed for the purpose of direct marketing, you have the right to object at any time, including profiling, insofar as it relates to such direct marketing. In the event of an objection, the personal data concerning you will no longer be processed for these purposes.

In order to declare your revocation, please contact us using the contact details given under point 1 or 2.

9. Right to complain to a supervisory authority

Without prejudice to any other administrative or judicial remedy, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority, in particular in the member state in which you are resident, your place of work or the place of the alleged infringement, if you consider that the processing of personal data concerning you is in breach of the GDPR. The supervisory authority which the complaint has been lodged with shall inform the complainant of the status and outcome of the complaint, including the possibility of a judicial remedy under Art. 78 GDPR. To make it easier for you to assert your rights, you will find below the address of the supervisory authority responsible for us:

State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information North Rhine-Westphalia
PO Box 20 04 44
40102 Düsseldorf
T: +49 211 38424 – 0
F: +49 211 38424 – 10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Datenschutz

Allgemein

Wir möchten uns bei Ihnen für Ihr Interesse an unserem Unternehmen bedanken. Ihre Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen und Sie sollen sich beim Besuch unserer Internetseite stets sicher und wohl fühlen können. Zu diesem Zweck haben wir technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Im Folgenden erfahren Sie, welche Informationen wir ggf. sammeln und wie wir damit umgehen.

I. Wer ist der Verantwortliche?

Verantwortlicher ist:

RWE Aktiengesellschaft
RWE Platz 1
45141 Essen
T +49(0)201-51790
F +49(0)201-51795005

E-Mail an RWE Aktiengesellschaft

II. Wie erreichen Sie den Datenschutzbeauftragten?

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:

RWE Aktiengesellschaft
Datenschutzbeauftragter
RWE Platz 6
45141 Essen
E-Mail an datenschutz@rwe.com

III. Bereitstellung der Website und Logfiles

Im Folgenden erfahren Sie, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Websitebereitstellung und der Logfileerstellung verarbeiten.



1. Welche Ihrer personenbezogenen Daten werden von uns genutzt?

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Neben nicht personenbezogenen Daten (z.B. der Domain-Name der Website, von der Sie kamen; die Websites, die Sie in unserem Angebot besucht haben; die Namen der abgerufenen Dateien; Datum und Uhrzeit eines Abrufs; der Name Ihres Internet Service Providers; sowie ggf. Betriebssystem und Browserversion Ihres Rechners; Hostname des zugreifenden Rechners; Spracheinstellungen) wird dabei Ihre IP-Adresse verarbeitet.

2. Aus welchen Quellen stammen die Daten?

Die Daten werden von Ihnen erhoben, indem sie automatisiert von Ihrem benutzten Rechner an unser System übermittelt werden.

3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?

Die Daten werden zunächst erhoben, um die Website technisch bereitstellen zu können. In dem Fall ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Daneben speichern wir die Daten– in pseudonymisierter Form in Logfiles – zu Sicherungszwecken, insbesondere zum Erkennen und Entgegenwirken von Angriffen auf unsere Website, zu statistischen Zwecken sowie zur Optimierung unseres Internetauftrittes. In diesen Fällen beruht die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Gewährleistung der soeben genannten Zwecke.

4. An wen werden Ihre Daten weitergegeben?

Die Daten können in bestimmten Fällen an weitere Konzernunternehmen weitergegeben werden. Darüber hinaus nutzen wir externe Dienstleister, die im Rahmen ihrer Aufgabenwahrnehmung in bestimmten Fällen ebenfalls personenbezogene Daten erhalten. In diesen Fällen stellen wir sicher, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes erfolgt.

An sonstige Dritte werden Ihre Daten grundsätzlich nicht weitergegeben, es sei denn wir sind hierzu aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnungen verpflichtet.

5. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Die Daten speichern wir für einen Zeitraum von 60 Tagen.

6. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung Ihrer Daten?

Es besteht weder eine gesetzliche noch eine vertragliche Verpflichtung, die Daten bereitzustellen. Stellen Sie die Daten nicht bereit, ist es jedoch nicht möglich, die Website vollumfänglich zu nutzen.

IV. Webanalyse und Weboptimierung durch Cookies und Trackingpixel

Wir nutzen auf unserer Website Cookies und sog. Trackingpixel. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die eine charakteristische Zeichenfolge enthalten und eine eindeutige Identifizierung des Rechners ermöglichen. Sie werden beim Aufruf der Website im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert. Beim erneuten Aufruf der Website können auf diese Weise das Computersystem identifiziert und bestimmte Informationen automatisch übernommen werden. Trackingpixel sind kleine Grafiken auf Websites, die eine Logdatei-Aufzeichnung und -Analyse ermöglichen, indem während des Besuchs der Website Informationen in die Cookie-Datei gespeichert werden.
Die Informationen, die über Cookies bzw. Trackingpixel gespeichert werden, erfüllen verschiedene Funktionen. Sie werden bei uns folgendermaßen kategorisiert:

  • Erforderliche Cookies und Pixel
  • Analytische Cookies und Pixel

1. Welche Ihrer personenbezogenen Daten werden von uns genutzt?

Je nach eingesetztem Cookie bzw. Pixel erheben wir unterschiedliche personenbezogene Daten. Eine Auflistung darüber, um welche Daten es sich dabei im Einzelfall handelt, finden Sie hier.

2. Aus welchen Quellen stammen die Daten?

Sämtliche Daten, die wir in Form von Cookies und Trackingpixel erheben, stammen von Ihnen.

Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?

Je nach eingesetztem Cookie bzw. Pixel verfolgen wir mit dem Einsatz von Cookies bzw. Trackingpixel unterschiedliche Zwecke. Beim ersten Aufruf unserer Website werden Sie aufgefordert, auszuwählen, welche Cookies und Pixel Sie zulassen möchten. Sie haben hier die Möglichkeit, Ihre Auswahl einzusehen und zu ändern.

a. Erforderliche Cookies und Pixel

Erforderliche Cookies dienen dem technisch einwandfreien Betrieb unserer Website und sichern die Stabilität. Welchen Zweck wir mit dem jeweiligen Cookie bzw. Pixel im Einzelfall verfolgen, können Sie hier einsehen.

Beim Aufruf unserer Websites werden Sie durch einen Infobanner über die Verwendung von Cookies informiert und auf diese Datenschutzinformation verwiesen. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, die genannten Zwecke gewährleisten zu können. Die auf diese Weise von Ihnen erhobenen Daten werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert und nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten von Ihnen gespeichert. Auf diese Weise können wir die Daten nicht mehr Ihnen persönlich zuordnen.

b. Analytische Cookies und Pixel

Analytische Cookies ermöglichen uns, Ihr Surfverhalten auf unserer Website zu analysieren, damit wir die Performance unserer Seiten messen und verbessern können. Wir erstellen dabei statistische Profile, die nicht auf einzelne Personen, sondern lediglich auf Gruppen zurückzuführen sind. Diese Profile werden dazu genutzt, Besucher- und Klickverhalten sowie demografische Merkmale der Websitebesucher zu analysieren. Welchen Zweck wir mit dem jeweiligen Cookie bzw. Pixel im Einzelfall verfolgen, können Sie hier einsehen.

Beim Aufruf unserer Websites werden Sie in unserem Infobanner über die Verwendung von Analyse-Cookies informiert, indem auf diese Datenschutzinformation verwiesen wird. Wenn Sie mit der Verarbeitung einverstanden sind, klicken Sie diese Cookie Kategorie an und erteilten damit Ihre als Rechtsgrundlage dienende Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Die auf diese Weise von Ihnen erhobenen Daten werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert und nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten von Ihnen gespeichert. Auf diese Weise können wir die Daten nicht mehr Ihnen persönlich zuordnen.

4. An wen werden die Daten weitergegeben?

Die Daten können in bestimmten Fällen an weitere Konzernunternehmen weitergegeben werden. Daneben erhalten in bestimmten Fällen Drittunternehmen, die den jeweiligen Cookie- bzw. Trackingpixel anbieten, Ihre Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung. Welche das im Einzelnen sind, können Sie dieser Auflistung entnehmen.

5. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Die Speicherdauer variiert je nach Cookie Kategorie. Sie beträgt:

  • Bei analytischen Cookies 24 Monate
  • Bei Session Cookies als Unterfall der erforderlichen Cookies 24 Stunden
  • Sonstige erforderliche Cookies 1 Jahr

6. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung Ihrer Daten?

Es besteht keine Pflicht die Daten bereitzustellen. Die erforderlichen Cookies und Pixel sind jedoch notwendig, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert.

7. Ihre Rechte im Zusammenhang mit Cookies und Pixeln

Im Rahmen der Verwendung von Cookies und Pixeln haben Sie, neben den Rechten, die unter Punkt IX genannt sind, das Recht

  • gegen die Verwendung der erforderlichen Cookies jederzeit Widerspruch einzulegen.
  • Ihre Einwilligung bezüglich der von uns genutzten Analyse Cookies bzw. Pixel hier für den jeweiligen Einzelfall zu widerrufen.

V. Google Dienste

Wir haben auf unsere Webseite Google Charts über eine API eingebunden. Anbieter des Dienstes ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Deren Mutterunternehmen ist Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Google finden Sie in den Datenschutzerklärungen von Google.

1. Welche Ihrer personenbezogenen Daten werden von uns genutzt?

Um die Inhalte in Ihrem Browser darstellen zu können, muss Google Ihre IP-Adresse und Standortdaten erhalten, denn sonst könnte Ihnen Google diese eingebundenen Inhalte nicht liefern. Die erzeugten Informationen werden an einen Google Server in den USA übertragen und dort verarbeitet.

2. Aus welchen Quellen stammen die Daten?

Die Daten werden bei Ihnen erhoben.

3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?

Die Daten benötigen wir, damit wir den Service von Google anbieten können.

Beim Aufruf unserer Websites werden Sie in unserem sogenannten Cookie Banner über die Verwendung von Google Dienste informiert, indem auf diese Datenschutzinformation verwiesen wird. Wenn Sie mit der Verarbeitung einverstanden sind, klicken Sie diese Cookie Kategorie an und erteilten damit Ihre als Rechtsgrundlage dienende Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

4. An wen werden die Daten weitergegeben?

Mit Ihrer Einwilligung werden die Daten an Google weitergegeben und auf einen Server in den USA übertragen.

5. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Google speichert Ihre Daten. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Google finden Sie in den Datenschutzerklärung von Google.

6. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung Ihrer Daten?

Es besteht keinerlei Verpflichtung, die Daten bereitzustellen.

7. Widerruf Ihrer Einwilligung

Neben den Rechten, die unter Punkt IX genannt sind, haben sie das Recht Ihre Einwilligung bezüglich der Google Dienste hier zu widerrufen.

VI. Kontaktformular

Sie haben auf unserer Website die Möglichkeit, uns über ein Formular zu kontaktieren. Hierfür werden Sie auf die Hauptseite der RWE weitergeleitet. Im Folgenden erläutern wir Ihnen wie wir Ihre Daten in dem Zusammenhang verarbeiten.

1. Welche Ihrer personenbezogenen Daten werden von uns genutzt?

Wir verarbeiten die von Ihnen im jeweiligen Formular angegebenen Daten. Dabei handelt es sich um:

  • Anrede,
  • Namen,
  • Titel,
  • E-Mail-Adresse,
  • Adresse,
  • Telefonnummer,
  • Unternehmen

Darüber hinaus haben Sie über einen Freitext die Möglichkeit, uns weitere Daten zur Verfügung zu stellen.

2. Aus welchen Quellen stammen die Daten?

Die Daten geben Sie selbst in das Formular ein.

3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?

Die Daten benötigen wir, damit wir wissen, wer uns eine Anfrage geschickt hat und um diese Anfrage zu beantworten.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, die Sie durch das Absenden der Anfrage erteilen.

4. An wen werden die Daten weitergegeben?

Wir geben Ihren Daten konzernintern an das für Ihr Anliegen zuständige Konzernunternehmen weiter. Darüber hinaus nutzen wir in bestimmten Fällen Dienstleister, die ebenfalls Ihre Daten erhalten können.

5. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Die Daten werden grundsätzlich solange gespeichert, wie dies für die Beantwortung Ihres Anliegens notwendig ist. Darüber hinaus werden Ihre Daten im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert.

6. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung Ihrer Daten?

Es besteht keinerlei Verpflichtung, die Daten bereitzustellen. Ohne die Daten können wir Ihre Anfrage jedoch nicht beantworten.

7. Widerruf Ihrer Einwilligung

Im Rahmen der Nutzung des Kontaktformulars haben Sie Rechte die unter Punkt IX genannt sind.

VII. Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling statt?

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling findet nicht statt.

VIII. Werden Ihre Daten an Länder außerhalb der Europäischen Union (sog. Drittländer) übermittelt?

Für die Verarbeitung Ihrer Daten setzen wir auch Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“) befinden. Um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, vereinbaren wir mit Dienstleistern in Drittländern von der EU-Kommission bereitgestellte Standard-Datenschutzklauseln. Diese Klauseln sehen geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei Dienstleistern im Drittland vor. Die von uns genutzten Dienstleister in den USA sind außerdem nach dem Privacy Shield zertifiziert.

Sie haben die Möglichkeit, jederzeit weitere Informationen anzufordern sowie Kopien der entsprechenden Vereinbarungen zu erhalten. Sie erreichen uns unter den in Punkt I oder II genannten Kontaktdaten.

IX. Welche Rechte stehen Ihnen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten zu?

1. Auskunftsrecht

Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.

Ihnen steht ferner das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gemäß Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.

2. Recht auf Berichtigung

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und / oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Unter den in der DSGVO geregelten Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen.

4. Recht auf Löschung

Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern nicht eine gesetzlich geregelte Ausnahme zutrifft.

5. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben und deren Verarbeitung auf einer Einwilligung oder auf einem Vertrag mit Ihnen beruht, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie unter den in der DSGVO geregelten Voraussetzungen das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln.

In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.

6. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der Datenschutzgrundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Alle personenbezogenen Daten, die aufgrund der jeweils erteilten Einwilligung gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht, sofern nicht nach dem Gesetz eine anderweitige Rechtsgrundlage für die weitergehende Speicherung vorhanden ist.

7. Wahrnehmung Ihrer Rechte

Um Ihre vorstehenden Rechte wahrzunehmen, kontaktieren Sie uns unter den in Punkt I oder II genannten Kontaktdaten.

Sofern Sie Ihre Einwilligung bezüglich der von uns genutzten Cookies und Pixel widerrufen wollen, können Sie dies auch hier für den jeweiligen Cookie bzw. Pixel tun.

Sofern Sie ihre Einwilligung bezüglich der Google Dienste wiederrufen wollen, können Sie die Einstellung hier ändern.

Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

8. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e) oder f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Im Falle eines Widerspruchs werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Um Ihren Widerruf zu erklären, kontaktieren Sie uns bitte unter den in Punkt 1 oder 2 genannten Kontaktdaten.

9. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt. Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO. Zur Erleichterung Ihrer Rechtsausübung finden Sie nachfolgend die Adresse der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde:

Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
T: +49 211 38424 – 0
F: +49 211 38424 – 10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de